Beispiele Für Installationskunst

Installationskunst ist eine Form der Skulptur, die Sie hauptsächlich in einer Galerie sehen würden. Diese Art von Kunst hat eine lange Geschichte und kann in verschiedenen Ländern viele verschiedene Dinge genannt werden. Es ist schon ein Erlebnis, eine Galerie zu besuchen, die Installationskunst ausstellt. Sie werden viele Menschen sehen, die über ihre Meinungen sprechen und sich darüber unterhalten. Schauen wir uns also an, was genau Installationskunst ist und was einige Beispiele für Installationskunst sind.

Installationskunst ist jedes Werk der bildenden Kunst, das mit einem Gebäude oder einer Landschaft interagiert. Das Ergebnis kann aus vielen verschiedenen Materialien und Techniken bestehen, meist handelt es sich aber um eine Installation auf der Baustelle, die nach Ende der Eröffnungsausstellung neu interpretiert oder verschoben werden kann. Die Kraft, etwas zu sehen, das Raum und Licht nutzt, ist schwer zu ignorieren. Wir haben einige der beeindruckendsten Beispiele für Installationskunst aus Museen auf der ganzen Welt überprüft.

Was Ist Installationskunst?

Das Malen zarter Landschaften mit Wasserfarben ist eine beliebte künstlerische Technik. Marmorskulptur ist ein weiteres beliebtes Medium. Künstler schaffen Szenen, die ganze Räume oder Räume umfassen. Ein Beispiel für eine solche Kunst ist eine Installation.

Installationskunst wird oft als großformatige Kunst bezeichnet. Der gesamte Raum wird als ein Kunstwerk betrachtet. Es unterscheidet sich von einem Galerieraum, der Werke mehrerer Künstler enthält, oder einem Ausstellungsraum, der die Kreationen eines Künstlers zeigt. Sie sind nicht anders.

Die Installationskunstbewegung begann im 20. Jahrhundert. Die Konzeptkunst begann im 20. Jahrhundert. Künstler konzentrierten sich eher auf Ideen als auf ästhetische Qualitäten. Mehrere Künstler begannen, Galerieräume zu kuratieren, physische Umgebungen zu schaffen oder Veranstaltungen zu organisieren, die in der realen Welt stattfinden sollten. Die Arbeit solcher Künstler beeinflusste die Idee von raumgreifenden Installationen. Installationskunst ist seit den 1970er Jahren populärer geworden.

Seit den 1970er Jahren wird Installationskunst verwendet, um Werke zu beschreiben, die sensibel für die von ihnen besetzten Räume und den Betrachtungsprozess ihres Publikums sind. In dieser Zeit kultureller, politischer und gesellschaftlicher Umbrüche erlebte die Kunstwelt eine Zeit des Experimentierens. Eine wachsende Zahl von Installationskünstlern sucht nach Werken, die die ganzen Sinne des Betrachters nutzen und die den Betrachter auf unkonventionelle Weise ansprechen.

Als Bruce Nauman beispielsweise in den 1970er Jahren klaustrophobische Werke schuf, versuchte er bewusst, ein unangenehmes, asynchrones Erlebnis für das Publikum zu schaffen. Als Besucher durch seine Räume und Korridore gingen, fühlten sie sich verlassen oder eingesperrt. Vito Acconci nutzte das Unbehagen seines Publikums, um Kunst zu schaffen und sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Merkmale Der Installationskunst

Die meisten Installationskunst haben bestimmte Elemente gemeinsam. Mixed Media ist eine gängige Technik, die von vielen Künstlern verwendet wird. Der Begriff Mixed Media impliziert mehr als ein künstlerisches Medium. Diese Kunstwerke können traditionelle Künste wie Gemälde, Skulpturen, Textilien, Wörter, Texte und praktische Materialien umfassen. Die meisten Installationen verwenden gefundene Objekte oder gewöhnliche Materialien, die für die Kunst wiederverwendet werden. Einige Installationen verwenden Audio-, Video- und Lichtelemente.

Installationen sind aufgrund ihrer Größe in der Regel standortspezifisch. Sie sind so konzipiert, dass sie in einen Raum wie einen Ausstellungsraum in einem Museum für moderne Kunst passen und ihn umgeben. Einige Installationen beziehen die Aktionen des Künstlers als Teil des Gesamtkunstwerks ein. Da beide Faktoren bei den meisten zeitlich begrenzten Installationen eine Rolle spielen, sind die meisten temporär. Die körperliche Arbeit geht nach einer Weile verloren, es sei denn, es werden Fotos oder Videos aufgenommen. Aus diesem Grund wird Installationskunst üblicherweise als zeitbasierte Medien kategorisiert. Das bezieht sich auf Kunst, die eher durch einen Zeitraum als durch herkömmliche Maße wie Höhe, Breite und Tiefe beschrieben wird.

Installationskunst ist eine Arbeit, die sich auf die Erfahrung derer konzentriert, die sie erleben.

Installationskünstler setzen der galeriebasierten monetären Betonung der Kunst entgegen. In einer immer teurer werdenden Welt ermöglicht die Installationskunst die Schaffung nicht-monetärer Kunst. Diese Art von Kunst ist schwer zu sammeln. Die Auseinandersetzung mit dieser Kunst macht sie wertvoll.

Beispiele Für Installationskunst

Installationskunst ist eine vielfältige und einzigartige Disziplin. Es geht darum, Objekte oder Ephemera sorgfältig in einem Raum zu platzieren, sei es eine Galerie, ein Lager oder sogar eine Küche. Installationskünstler experimentieren mit Vorstellungen von Raum und Wahrnehmung, indem sie Installationen mit ihrer eigenen künstlerischen Sprache schaffen. Sehen Sie sich in diesem Abschnitt einige Beispiele für Installationskunst an.

1. Infinity Mirrored Room Die Seelen Von Millionen Von Lichtjahren Entfernt Von Yayoi Kusama

Bildnachweis: Yayoi Kusama

Infinity Mirrored Room The Souls of Millions of Light Years Away, 2013 des japanischen Künstlers, ist ein Beispiel für Installationskunst unter vielen. Diese Installationen haben die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf der ganzen Welt erregt und werden in Galerien überall ausgestellt. Kusamas Ausstellungen entstehen in geschlossenen Räumen. Er installiert Spiegelplatten an Decken, Böden und Wänden. Diese Paneele werden dann mit hellen Lichtern und anderen Objekten gefüllt, um eine Illusion von unendlichem Raum zu erzeugen.

Sie zeigt prismatische Reflexionen von sich selbst inmitten von farbigem Licht in ihrem gesamten Raum, einem Reflexionsgang, der von Spiegeln umgeben ist. Nichts ist vergleichbar mit der Erfahrung, einen Infinity Room zu betreten, genauso wie wenn Sie mit einem Planetarium oder mit der digitalen Superautobahn verschmelzen.

2. Du Von Urs Fischer

Bildnachweis: Urs Fischer

In You hat Urs Fischer einen Standard-Galerieraum in New York City durch Zerstörung verwandelt. Fisher entfernte den Betonboden der Galerien und füllte die Aussparung mit Erde, was zur Schaffung eines 30 x 11,6 m großen Kraters führte, der von zweieinhalb Metern Tiefe aus Staub und Erde umgeben war. In diesem Kontext taucht eine seltsame, aber außerordentlich organische Landschaft auf, die das Gefühl der Gefahr und die Erkenntnis erzeugt, dass dort, wo einst ein Boden war, jetzt nichts mehr existiert. Der Betrachter steht an den Rändern des Werks und steht dann darüber. Dies ermöglicht dem Betrachter, sowohl den abgelehnten als auch den fetischisierten Raum der traditionellen Galerie aufzunehmen.

3. Pilzzimmer Von Carsten-Höller

Bildnachweis: Carsten-Hller

Diese Pilze haben antidepressive Eigenschaften, die den therapeutischen Wirkungen der Verbindung mit Kunst und deren Betrachtung ähneln. Dies deutet darauf hin, dass beide den gleichen bewusstseinsverändernden Zustand des phantasievollen Erwachens hervorrufen können, der als Grundlage für kreative Ideen dient.

4. November 6 Und 7 Von Doris Salcedo

Bildnachweis: Doris Salcedo

Die kolumbianische Installationskünstlerin Doris Salcedo erinnerte 1985 mit ihrer monumentalen Installation Noviembre 6 y 7 an den 17. Jahrestag der M-19-Guerillabelagerung des Justizpalastes von Bogotas. Ihre Arbeit unterstreicht die Anerkennung und das Gedenken an gewaltsame Todesfälle. Salcedo hat Verbindungen zwischen Todesfällen in Kolumbien während des Bürgerkriegs und Opfern von Waffengewalt in Chicago hergestellt. Sie ist eine Künstlerin, die oft großformatige Gedichte schafft, die ihr Publikum, oft unwissentlich Passanten, dazu auffordern, über die Gewalt nachzudenken und um sie zu trauern.

5. Cold Dark Matter: Eine Explosionsperspektive Von Cornelia Parker

Gutschrift an Cornelia Parker

Das Installationskunstwerk Cold Dark Matter: An Exploded View, 1991, der britischen Künstlerin Cornelia Parker ist eines der denkwürdigsten und eindrucksvollsten Beispiele für Installationskunst der letzten Zeit. Eine Sammlung von Müll, darunter Spielzeug und Werkzeuge, wurde in einem alten Schuppen gestapelt. Die britische Armee sprengte dann alle Strukturen auf dem Feld.

Der nächste Schritt bestand darin, alle übrig gebliebenen Teile einzusammeln und in der Luft aufzuhängen, als ob sie dauerhaft am Knall befestigt wären. Diese vertrauten Objekte werden unkenntlich, wenn sie dunklem Licht ausgesetzt werden. Parker bezieht sich auch auf Materie, die noch in Cold Dark Matter gemessen werden muss. Dieser Titel betont einen Sinn für Mysterium und gotisches Mysterium.

6. Hollow Von Katie Paterson, Zeller Und Moye

Bildnachweis: Katie Paterson und Zeller.

Katie Paterson, Zeller und Moye haben eine schillernde interaktive Kunstinstallation namens Hollow geschaffen. Die Skulptur enthält mehr als 10.000 einzigartig geformte Bäume. Es ist eine Zusammenstellung aller Wälder der Welt. Auf der Website von Katie Paterson heißt es, dass die in diesem Projekt verwendeten Materialien versteinertes Hartholz sind, das vor mehr als 390 Millionen Jahren entstanden ist.

Hier sind einige Proben von den ältesten und neuesten Baumarten der Erde und einige von den fast ausgestorbenen. Die Installationskunst Showcase the History of Our Planet lädt die Besucher ein, daran teilzunehmen, indem sie durch die Struktur gehen. Dort können sie den Geschichten lauschen, die von all den Bäumen erzählt werden, die zur Skulptur beigetragen haben, während das Sonnenlicht durch das Dach der Skulptur fällt und das Sonnenlicht nachahmt, das in einen Wald eintritt.

7. Christos Schwimmende Piers

Bildnachweis: Christo

Christos Floating Piers wurde am Iseosee in Italien geboren. Die Installation ist eines von Christos größten Stücken der Land Art und besteht aus 100.000 Quadratmetern schimmernden gelben Stoffen, auf denen 220.000 schwimmende Würfel aus hochdichtem Polyethylen liegen. Besucher konnten über eine Reihe gelber Pfade, die auf dem Wasser schwammen, über das Wasser laufen. Der schimmernde gelbe Gehweg erstreckt sich über 3 km und die schwimmenden Plattformen sind ungefähr 35 cm (35 cm) hoch und 16,0 m (16 m) breit. Nach sechzehn Tagen wurde der hellgelbe Stoff durch Licht und Wasser rot und golden.

8. Svayambh Von Anish Kapoor

Bildnachweis: Anish Kapoor

Adrian Searle, ein Kunstkritiker, hat Anish Kapoors Svayambh 2007 als sowohl bizarr als auch erstaunlich beschrieben. Der Zug besteht aus 30 Tonnen Wachspigment und bewegt sich entlang einer Schiene, die zwischen den Säulen im Museum verläuft. Es hinterlässt eine Spur aus klebriger, klebriger Materie. Ein kolossaler, 10 Meter langer Installationskunstzug von Kapoors spricht unsere Sinne auf vielen Ebenen durch seine Textur, Oberfläche, seinen Geruch und seine Farbe an. Besonders auffällig ist der Farbton des primitiven Rots, den er in seinen Werken verwendet, der dazu bestimmt zu sein scheint, die Menschen mit ihren ursprünglichsten und instinktiven Instinkten zu verbinden.

9.

Judy Chicagos Dinnerparty Credit: Judy Chicago

Die Kunstinstallation Dinner Party ist eine Hommage an die Geschichte der Frauen und verfügt über einen riesigen Banketttisch mit 39 Gedecken, der von Judy Chicago (1939-19) entworfen wurde. Jede Seite des Dreiecks enthält 13 Einstellungen, die die Anzahl der Hexen in einem traditionellen Hexenzirkel darstellen. Ein tiefes Verständnis jeder weiblichen Figur zeigt sich in jeder zutiefst personalisierten und charakteristischen Umgebung: Künstlerinnen, Akademikerinnen, Göttinnen und Aktivistinnen mit kunstvoll bestickten Läufern, Utensilien, Kelchen und mit Porzellan bemalten Porzellantellern.

Es gibt Teller in Yonic-Form, und die Läufer folgen dem Stil und der Technik der Zeit. Dies war der Beginn von The Dinner Party, und es repräsentiert die Weiblichkeit der Ehrengäste. Die weiße Kachel am Tisch ist 999 weiteren Frauen gewidmet, deren Namen in Gold eingraviert wurden. Dieses Stück wurde von über 400 Freiwilligen hergestellt, die ihre handwerklichen und bildhauerischen Fähigkeiten einbrachten, um es zu schaffen. Es wurde ursprünglich in einer Wanderausstellung gezeigt, ist aber jetzt Teil der ständigen Sammlung des Brooklyn Museum.

10. StudioKCA-Wolkenkratzer (der Brügger Wal).

Gutschrift an StudioKCA

Dieser walförmige Wolkenkratzer von StudioKCA, der auf der Triennale von Brügge 2022 zu sehen war, wurde vollständig aus Plastikmüll hergestellt. Der Schwerpunkt der Installation war, dass es aus 5 Tonnen Plastikmüll hergestellt wurde, die aus dem Pazifischen Ozean geborgen wurden. Der erste Wolkenkratzer der Welt wurde aus Plastikmüll gebaut.

Jedes Jahr fließen schätzungsweise 150 Millionen Tonnen Plastik durch unsere Ozeane, was durch die beredte Skulptur symbolisiert wird, die sich über den historischen Jan-Van-Eyck-Platz der Stadt erstreckt. Wale wurden als ideale Form für das Stück gewählt, weil sie die größten Säugetiere im Wasser sind. Dies würde es uns ermöglichen, das Ausmaß und den Umfang des Problems aufzuzeigen.

11. Das Ende Des 20. Jahrhunderts Von Joseph Beuys

Bildnachweis: Joseph Beuys

Das monumentale Werk Das Ende des 20. Jahrhunderts 1983-85 wurde von Joseph Beuys, einem deutschen Bildhauer, geschaffen. Es war nur ein Jahr vor seinem Tod. Die Installationskunst besteht aus 31 Basaltfelsen, jeder mit seiner eigenen Geschichte, Gewicht und Charakter. Aus jedem Stein wurde ein zylindrisches Loch gebohrt, das Beuys mit Filz und Ton ausfüllte. Nachdem er die weggebohrten Teile entfernt und poliert hatte, befestigte er sie wieder, wobei er nur eine leichte Erinnerung an seinen künstlerischen Eingriff hatte. Dann löste er Altes und Neues, Geschaffenes und Natürliches sowie Differenz und Wiederholung auf. In seinem Kommentar „Das ist das Ende des 20. Jahrhunderts“ sprach Beuys auch von einem neuen Jahrhundert, das von der Geschichte so schwer erstickt sei wie seine Basaltfelsen.

12. Das Wetterprojekt Von Olafur Eliasson

Bildnachweis: Olafur Eliasson

The Weather Project, 2003, ist ein Installationskunstbeispiel des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson für die Tate Moderns Turbine Hall, das den Effekt einer großen Sonne simuliert, die durch einen feinen Nebel auftaucht.

Die leuchtende Kugel Eliassons besteht aus einem Halbkreis mit Licht und verspiegelten Paneelen an der Decke. Es hat optische Täuschungen, die das Leuchten der Sonne simulieren. Über die Decke liefen Spiegelpaneele, die den Eindruck erweckten, als würden die Gäste über ihnen im Raum schweben. Dadurch entsteht die Illusion von Schwerelosigkeit.

Letzte Worte

Schauen wir uns nun die Beispiele für Installationskunst an, um zu sehen, was uns beim künstlerischen Design inspiriert. Die Installation von Kunstwerken ist seit langem eine der schwierigsten Formen der Kunst. Moderne Künstler nehmen diese Herausforderung an und nutzen sie zu ihrem Vorteil. Sie fügen ihren Installationen sogar Körperlichkeit hinzu, um sie interaktiver zu machen. Dies verwandelt statische Kunst in etwas, das Ihre Aufmerksamkeit fordert und verdient.

Tom ist ein Blogger und Künstler, der auch Technologie liebt. Er verbringt seine Tage damit, über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Kunst zu bloggen, und er genießt es, seine Gedanken mit den Lesern darüber zu teilen, was es bedeutet, heute ein Künstler zu sein. Tom hat sich schon immer für Technik interessiert – aber erst mit 13 Jahren entdeckte er, wie viel Spaß das Erstellen von Websites machen kann! Tom ist ein abenteuerlustiger, lebenslustiger Kreativer. In seinem Blog rezensiert er Kunstprodukte und Technologie-Gadgets. Das tut er seit mehr als 5 Jahren. Er verbringt die meiste Zeit im Studio, am Strand oder beim Erkunden neuer Orte.